Einkaufswagen

0

Dein Einkaufswagen ist leer

Zum Shop gehen
BIALETTI Anleitung - So verwendest du ihn richtig!

Wenn es um die traditionelle italienische Kaffeezubereitung geht, kommt man nicht an der Mokakanne von Bialetti vorbei. Dieses achtseitige Wunderwerk der Ingenieurskunst, erfunden 1933 von Alfonso Bialetti, ermöglicht es Kaffeeliebhabern weltweit, kräftigen, Espresso-artigen Kaffee zu Hause zu brühen, ganz ohne teure, wartungsintensive Maschine. In diesem Artikel geben wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie die Bialetti Mokakanne richtig verwenden, um den perfekten Kaffee zu brühen.

Der Kaffee, der aus der Bialetti kommt, ist robust und herzhaft. Manche finden ihn sogar etwas verbrannt. Um dies zu vermeiden, können Sie das Wasser vorkochen, bevor Sie es in die untere Kammer geben. Dieser kleine zusätzliche Schritt kann helfen, den verbrannten Geschmack zu vermeiden, indem er die Kontaktzeit des Kaffees mit dem heißen Wasser verkürzt.

Wenn Sie Ihre Mokakanne zum ersten Mal verwenden, sollten Sie ein paar "Test-Kaffees" brühen, um die Kanne auszuspülen. Dann können Sie sich zurücklehnen, Paolo Contes "Via Con Me" anhören und den aromatischen Dampf genießen, während Sie auf Ihren Kaffee warten.

Die Zubereitung beginnt mit dem richtigen Mahlgrad. Für eine 6-Tassen-Mokkakanne benötigen Sie etwa 20-22 Gramm Kaffee. Der Kaffee sollte feiner als beim Pour Over gemahlen werden, aber nicht ganz so fein wie bei einer Espressomaschine - denken Sie an die Konsistenz von grobem Kristallzucker.

Füllen Sie dann die untere Kammer der Mokakanne mit Wasser, bis es mit dem Ventil übereinstimmt. Das sind etwa 345 Gramm Wasser. Setzen Sie den Trichter ein und füllen Sie ihn mit dem gemahlenen Kaffee. Achten Sie darauf, den Kaffeesatz zu nivellieren und den Rand des Trichters sauber zu wischen.

Schrauben Sie nun den oberen Teil der Mokkanne fest auf. Stellen Sie die Kanne auf mittlere Hitze. Achten Sie darauf, dass die Flamme nicht größer als der Boden der Kanne ist, um den Griff nicht der Hitze auszusetzen.

Sobald das Wasser in der unteren Kammer zu kochen beginnt, wird der aufsteigende Druck den Kaffee in die obere Kammer drücken. Sie wissen, dass der Kaffee fertig ist, wenn Sie ein zischendes, gurgelndes Geräusch hören. Nehmen Sie die Kanne sofort vom Herd und lassen Sie den Kaffee in die obere Kammer fließen. Nehmen Sie einen Topflappen zur Hilfe, um Ihren Kaffee einzuschenken.

Um Ihre Mokakanne zu reinigen, warten Sie, bis sie abgekühlt ist, und schrauben Sie dann den Deckel ab. Entfernen Sie die Gummidichtung und die Filterplatte und reinigen Sie alle Teile gründlich mit warmem Wasser. Vermeiden Sie Seife, da sie einen unerwünschten Geschmack hinterlassen kann. Bei hartnäckigen Kaffeeölrückständen können Sie einen kaffeespezifischen Reiniger wie Cafiza verwenden.

 

Schritt für Schritt:

  1. Kaffee mahlen: Für eine 6-Tassen-Mokkakanne benötigen Sie etwa 20-22 Gramm Kaffee. Der Kaffee sollte feiner als beim Pour Over gemahlen werden, aber nicht ganz so fein wie bei einer Espressomaschine.

  2. Wasser hinzufügen: Füllen Sie die untere Kammer der Mokakanne mit Wasser, bis es mit dem Ventil übereinstimmt. Das sind etwa 345 Gramm Wasser.

  3. Trichter einsetzen: Setzen Sie den Trichter in die Kanne und füllen Sie ihn mit dem gemahlenen Kaffee. Achten Sie darauf, den Kaffeesatz zu nivellieren und den Rand des Trichters sauber zu wischen.

  4. Obere Kammer aufschrauben: Schrauben Sie nun den oberen Teil der Mokkanne fest auf.

  5. Kochen: Stellen Sie die Kanne auf mittlere Hitze. Achten Sie darauf, dass die Flamme nicht größer als der Boden der Kanne ist.

  6. Kaffeezubereitung: Sobald das Wasser in der unteren Kammer zu kochen beginnt, wird der aufsteigende Druck den Kaffee in die obere Kammer drücken. Wenn Sie ein zischendes, gurgelndes Geräusch hören, ist der Kaffee fertig.

  7. Servieren: Nehmen Sie die Kanne sofort vom Herd und lassen Sie den Kaffee in die obere Kammer fließen. Verwenden Sie einen Topflappen, um Ihren Kaffee einzuschenken.

  8. Reinigen: Warten Sie, bis die Kanne abgekühlt ist, und schrauben Sie dann den Deckel ab. Entfernen Sie die Gummidichtung und die Filterplatte und reinigen Sie alle Teile gründlich mit warmem Wasser. Bei hartnäckigen Kaffeeölrückständen können Sie einen kaffeespezifischen Reiniger wie Cafiza verwenden.



Mit der richtigen Anleitung und ein wenig Übung kann jeder mit einer Bialetti Mokakanne den perfekten Kaffee brühen. Probieren Sie es aus und erleben Sie das Gefühl, Ihren eigenen, hausgemachten italienischen Espresso zu genießen.

Schlagworte : BIALETTI Brew Guide

Wissenswertes